Warum Produzieren Wir Selbst?

FantasTeak zählt zu den wenigen Anbietern von Teak-Möbeln weltweit, die ihre Produkte in eigener Manufaktur auf der indonesischen Insel Java selber herstellen.
Stellt sich nun die Frage nach dem „Warum“ – auch andere Anbieter verkaufen schöne Möbel. Nun, das hat mehrere Gründe. In der Anfangszeit von FantasTeak vor mehr als 20 Jahren wurden die meisten Modelle von den kleinen Produktionsbetrieben auf Java,
dem Zentrum der indonesischen Teak-Industrie, zugekauft. Auch die ersten eigenen Entwürfe wurden dort als Auftragsarbeiten hergestellt. Bald zeigte sich, dass es nicht immer leicht war, gleichbleibende Qualität garantieren zu
können und ausreichende Stückzahlen rechtzeitig zu bekommen. Deshalb fiel schon bald die Entscheidung, eine eigene Manufaktur in Jepara, einem Ort im nördlichen Teil von Zentral-Java, zu errichten. Mittlerweile verfügt FanatsTeak über zwei Produktionslinien.
Auf einem 2.000 m2 großen Areal mit einer großen Halle werden die Möbel für die Indoor-Kollektion hergestellt.
Der zweite, etwa 3.000 m2 große Bereich mit eigenem Holzlagerplatz dient der Produktion der Outdoor-Modelle. Insgesamt beschäftigt das österreichische Unternehmen auf Java mehr als 100 Mitarbeiter. Sie wissen, wo gerade das beste Holz angeboten wird, bringen ihre großartigen Fähigkeiten bei der Verarbeitung ein
und sorgen für Verpackung sowie Transport und halten den Kontakt zu Zulieferfirmen aus der Textilbranche und der Metallverarbeitung. Das hat den Vorteil, auf die Bedürfnisse unserer Kunden in Mitteleuropa rasch reagieren zu können und auch Maßmöbel in kurzer Zeit
realisieren zu können. Eigene Entwürfe werden präzise umgesetzt. Besonders wichtig in einer Zeit, in der der europäische Markt für Massenmöbel rückläufig ist. Nur mit eigener Produktion können die Wünsche der Kunden nach individuellen Produkten erfüllt werden.
Durch den Wegfall des Zwischenhandels lässt sich auch günstiger kalkulieren – was wiederum den Käufern durch die fairen Preise zugutekommt. Überdies ist sichergestellt, dass wirklich nur Holz eindeutiger und vor allem unbedenklicher Herkunft in bester Qualität verarbeitet wird!

Überdies ist die faire Entlohnung der Mitarbeiter garantiert, die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze bringt ihnen und ihren Familien eine Zukunftsperspektive. Im Unterschied zu anderen Betrieben, in denen die Einkäufer die Preise drücken, müssen die nicht fürchten, dass sich das auf ihre Löhne niederschlägt. Zusätzlich unterstützt FantasTeak regelmässig viele vaterlose Kinder und mehrere bedürftigen Familien.